Gemeinde Schefflenz

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Gemeinde Archiv

Aufruf zur Briefwahl anlässlich der Landtagswahlen 2021 und coronabedingte Verlegung von Wahllokalen

Am Sonntag, den 14. März 2021 finden in Baden-Württemberg die Landtagswahlen statt, diesmal unter besonderer Vorsicht und Rücksichtnahme aller Beteiligten aufgrund des immer noch bestehenden Infektionsgeschehens der Corona-Pandemie. Dies bedeutet für alle ein besonderes Kräftezehren.

Aufgrund der räumlichen Enge in den Wahllokalen Kleineicholzheim und Unterschefflenz haben wir uns zur Sicherheit aller an der Wahl beteiligten Personen dazu entschieden, die Wahllokale für die Landtagswahl coronabedingt zu verlegen.
Das Wahllokal für die Wähler aus Kleineicholzheim befindet sich in der Roedderhalle in Oberschefflenz.
Das Wahllokal für die Wähler aus Unterschefflenz befindet sich in der Schefflenzhalle in Unterschefflenz.
Wähler aus Mittel- und Oberschefflenz können ihre Stimme in den gewohnten Wahllokalen im Mittelschefflenzer Rathaus, bzw. der Roedderhalle abgeben.

Als weitere Schutzmaßnahme arbeiten die Wahlhelfer am Wahltag mit verkürzten Dienstzeiten pro Schicht. Die Gemeinde Schefflenz bittet trotz aller Hygienemaßnahmen verstärkt darum, die Möglichkeit der Briefwahl zu nutzen.
Die Briefwahlunterlagen mit Wahlschein können Sie schriftlich - auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung - oder elektronisch z.B. per Fax, E-Mail oder im Internet beantragen. Bitte beachten: für die online-Beantragung der Wahlunterlagen ist auf der Startseite der Gemeinde Schefflenz unter www.schefflenz.de außerdem ein Direktlink eingerichtet.

Sobald Ihr Antrag bei uns eingegangen ist, erhalten Sie Ihre Wahlunterlagen kontaktlos mit der Post. Ihren roten Wahlbrief mit dem Stimmzettel/Stimmzettelumschlag mit Wahlschein können Sie im Anschluss in unseren Hausbriefkasten oder in jeden Postbriefkasten einwerfen. Zur Wahrung des Wahlgeheimnisses bitten wir alle Wähler beim Ausfüllen der Wahlunterlagen einen blauen oder schwarzen Stift zu verwenden. Im Wahllokal werden Stifte bereitgestellt, es besteht aber auch die Möglichkeit einen eigenen schwarzen oder blauen Kugelschreiber zu verwenden. 

Die Zustellung der Wahlbenachrichtigungen an alle Wahlberechtigten erfolgt in diesen Tagen. Wer spätestens am 21. Februar 2021 keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat und glaubt, wahlberechtigt zu sein, setzt sich bitte mit Simone Neuberger, Tel. 06293/9200-33, simone.neuberger@schefflenz.de in Verbindung.
Gerade die Corona-Risikogruppen werden dazu angehalten, von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch zu machen. Sollten Sie hierzu Hilfe benötigen, können Sie sich gerne mit dem Bürgerbüro in Verbindung setzen.
Wegen der Hygiene- und Schutzmaßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie kann es am Wahlsonntag im März zu längeren Wartezeiten vor den Wahllokalen kommen. Bringen Sie daher bitte etwas Zeit mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Unser Aufruf an die Schefflenzer Wahlberechtigten:
„Nutzen Sie vorab die Chance, Ihre Stimme per Briefwahl abzugeben“.

Ihre Gemeindeverwaltung