Gemeinde Schefflenz

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neues aus dem Gemeinderat

Resolution im Gemeinderat verabschiedet

Der Gemeinderat der Gemeinde Schefflenz hat in seiner Sitzung am 4. Oktober 2016 einstimmig eine Resolution gegen Fremdenfeindlichkeit beschlossen, die gemeinsam von Vertretern des Asylkreises, des Gemeinderats und dem Bürgermeister erarbeitet wurde. Der Resolutionstext wurde in folgendem Wortlaut verabschiedet:


Resolution für ein tolerantes, gewaltfreies und weltoffenes Schefflenz

In einer Zeit, in der Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung auch in Deutschland Schutz suchen und auf ein Leben in Sicherheit hoffen,

in einer Zeit, in der viele Menschen auch in Schefflenz Hilfe und Unterstützung anbieten,

in einer Zeit, in der Menschen auch in unserer Mitte sich nicht mehr scheuen, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sogar durch Gewalt zum Ausdruck zu bringen,

in dieser Situation sprechen sich die Unterzeichner klar für ein tolerantes und gewaltfreies Miteinander aller Menschen in unserer Dorfgemeinschaft aus.

Wir wenden uns entschieden gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen, aus welchem Grund auch immer. Rassismus, Diffamierung und jegliche Form von Gewalt und auch der Aufruf dazu werden von uns nicht toleriert.

Wir rufen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger auf, sich gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit zu wenden und menschenverachtendem Reden und Handeln entschlossen entgegenzutreten.

Schefflenz ist eine lebenswerte Gemeinde, in der schon seit vielen Jahrzehnten Menschen unterschiedlicher Herkunft eine neue Heimat gefunden haben.

Bleiben wir tolerant und entwickeln uns weiterhin zu einer weltoffenen Gemeinde!


Gemeinderat und Bürgermeister
Asylkreis Schefflenz“


Bürgermeister Houck lädt alle dazu ein, sich dieser Resolution anzuschließen.