Gemeinde Schefflenz

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Gemeinde Archiv

Lehrstellenbörse der Schefflenztalschule

Der Schlüssel zum Beruf
aller Beteiligten der vor zwei Jahren erstmalig durchgeführten Lehrstellenbörse an der Schefflenztalschule sehr positiv war, war es nun wieder an der Zeit, dieses Event auch den aktuellen Klassen anzubieten.
Bei einer offiziellen Begrüßung zu Beginn der Veranstaltung signalisierte Konrektor Andreas Friedrich wie wichtig es sei, den Prozess des Übergangs aus der Schule in eine Berufsausbildung langfristig vorzubereiten und die Jugendlichen bei einer realistischen und zielführenden Entscheidungsfindung zu begleiten. Hierbei soll die Lehrstellenbörse ein elementarer Baustein in der Konzeption der Berufswegeplanung an der Werkrealschule sein. Anhand der bereits besiegelten Bildungspartnerschaften mit sechs örtlichen Betrieben, sollen die Verbindungen zu den umliegenden Betrieben und Einrichtungen erweitert und mit dem Schulleben enger verzahnt werden. Hiervon sollen sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch die Ausbildungsbetriebe profitieren. Herr Friedrich bedankte sich abschließend bei den teilnehmenden Betrieben, sowie bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben.
Auch Bürgermeister Houck begrüßte in Begleitung seiner Bürgermeisterkollegen Reinhold Berberich und Thomas Ludwig die Initiative der Schule und bedankte sich bei Herrn Köpfle für das Engagement dieses Projekt zu organisieren und voranzutreiben. Er freue sich, dass zahlreiche Firmen bei der Lehrstellenbörse zu Gast seien, um ihre Betriebe vorzustellen und damit einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt zu geben und vielleicht schon erste Kontakte mit neuen Auszubildenden zu knüpfen. Zudem beginne die Grundlage eines Ausbildungsverhältnisses oftmals mit einem Erstkontakt und einem informativen Austausch. Somit bietet diese Veranstaltung die beste Gelegenheit, um weitere Schritte auf dem Weg ins Berufsleben zu unternehmen, äußerte Herr Houck. Er würdigte das Engagement der örtlichen und regionalen Betriebe, sowie das besondere Profil der Schefflenztalschule.
Nach diesen einleitenden Worten wurden nun die Türen für alle anwesenden Gäste geöffnet und die 13 Vertreter der Firmen standen mit Rat und Tat für alle Fragen der Anwesenden zur Seite. Mit aufwändigen Ständen und viel Leidenschaft präsentierten sich die örtlichen Betriebe den Gästen und gaben hilfreiche und informative Tipps rund um das Thema Ausbildung. Gerade auch die mit anwesenden Auszubildenden der Betriebe erleichterten die Kontaktaufnahme der Schülerinnen und Schüler enorm und so entstand ein offener und intensiver Gesprächsaustausch.
Nach ca. 1,5 Stunden versammelten sich nochmals alle beteiligten Vertreter der Betriebe gemeinsam mit der Schulleitung, den Bürgermeistern und einigen Lehrkräften zu einem Reflexionsgespräch. Hierbei fand ein gewinnbringender Austausch statt, welcher die Notwendigkeit dieser Veranstaltung bestärkte. Somit einigte man sich auf eine im 2-jahresrhythmus wiederkehrende Lehrstellenbörse 2017.