Gemeinde Schefflenz

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Gemeinde Archiv

Bürgerempfang 2013

Mit Pauken und Trompeten der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel, arrangiert von Albert Loritz und gespielt vom Musikverein Frohsinn, der die musikalische Umrahmung des Abends übernommen hatte, begann der offizielle Jahresauftakt beim Bürgerempfang in Schefflenz. Mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr und einem Ausblick auf das Beginnende begrüßte Bürgermeister Rainer Houck die Gäste in der gut gefüllten Schefflenzhalle. Darunter fanden sich zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens sowie Bürgermeister der angrenzenden Gemeinden. Besonders hob Houck das große ehrenamtliche Engagement in seiner Gemeinde hervor, das sich im Verlauf des Abends noch bestätigen sollte. 20 langjährige Blutspender und drei verdiente Feuerwehrleute wurden ausgezeichnet, Josef Adler aus Kleineicholzheim stellte das Großprojekt „Glockenturm für Kleineicholzheim“ vor und überreichte neu gesammelte Spenden im Wert von 1271,- Euro an die Gemeinde. Die Realisierung solle in Bälde erfolgen, versprach Houck.

Lobend erwähnte der Bürgermeister auch die gute Zusammenarbeit der über 50 Vereine untereinander und die immerwährende Bereitschaft tatkräftig mitanzupacken wenn Not am Mann sei. Auch freue er sich, dass die Gaststätten „zum Hirsch“ und die „Badgaststätte“ wiederbelebt worden sind. Als besonderen Höhepunkt im Gemeindeleben nannte er die „endlich zustande gekommene Leistungsschau des Gewerbevereins“ mit 36 Ausstellern unterschiedlichster Bereiche.

Besonders großen Stellenwert legte der Bürgermeister auf den Bereich Bildung. Hier sei man mittlerweile bestens aufgestellt. Mit der „neuen“ Werkrealschule, biete die Schefflenztalschule als eine der größten Schulen im Neckar-Odenwald-Kreis jetzt auch die Möglichkeit vor Ort die mittlere Reife zu erwerben. Zusätzliche Unterstützung bei Schulinternen Problemen bietet der neu eingeführte Schulsozialarbeiter Simon Knoll. Mit der Einsetzung des Konrektors Adalbert Hauck ist seit November die Schulleitung der Schefflenztalschule wieder komplettiert. Und an der Grundschule in Oberschefflenz wurde Marco Hess im Oktober offiziell zum Schulleiter bestellt. Lobend erwähnte der Bürgermeister die Arbeit in den Kindergärten, das Angebot sei ausreichend und werde gerne angenommen. Insgesamt, so Houck sei man in Schefflenz gut aufgestellt, die Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen, die Förderungen greifen. Schefflenz zeige sich „modern und zeitgemäß“, wie der neue Internetauftritt der Gemeinde, so wolle man sich auch der RNF-Sommertour, die in diesem Jahr auch in Schefflenz Halt mache, darstellen: “Schefflenz von seiner besten Seite“. Im Jahresausblick verwies Bürgermeister Rainer Houck auf zahlreiche anstehende Investitionsmaßnahmen, wie dem Ausbau der Wiesenstraße und des Bergwegs, der Schulhauserweiterung an der Schefflenztalschule, der Breitbandversorgung mit schnellem Internet in Mittelschefflenz oder den Bau einer Feuerwehrhalle in Oberschefflenz.

Zahlreiche Anregungen die Gemeinde noch attraktiver zu gestalten ergab die anschließende traditionelle Bürgerfragestunde. Darunter Fragen nach der Biotopvernetzung, einem Friedhof für Haustiere oder nach der energetischen Sanierung gemeindlicher Großgebäude.
Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag, Peter Hauk, nutzte den Bürgerempfang zur weiteren Motivation der Gemeindemitglieder. Im Hinblick auf den sich immer weiter verschärfenden Standortwettbewerb gelte es, die Strukturverbesserung im Auge zu behalten, bescheinigte den Schefflenzern auf einem guten Weg zu sein. „Hier ist man Spieler“, das mache die Gemeinde liebenswert. Einwohner brauche man im ländlichen Raum. Auch der Zweite Landesbeamte Martin Wuttke lobte die aktive Gemeinde mit ihren engagierten Bürgern und dankte Bürgermeister Rainer Houck für die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis. Von Seiten der Kirche überbrachte Pater Stefan die Glückwünsche fürs Neue Jahr. Mit einem „Vergelt’s Gott“ bedankte er sich für die zeitweise Überlassung vom Bürgersaal und der evangelischen Kirche, da die eigene momentan außer Betrieb sei und erst Ostermontag wiedereröffnet werden könne.

Vor dem großen Finale, eingeleitet mit dem Musikstück „Oregon“ von Jacob de Haan, kamen zwei langjährig sich um die Gemeindebelange verdiente Bürger zu Ehren. Alexander Bürklen, der ehrenamtlich die Pressearbeit zum Wohle der Schefflenzer Vereine über mehrere Jahrzehnte geführt hatte, muss sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Öffentlichkeitsarbeit zurückziehen. Bürklen zeigte sich gerührt, als Wilhelm Henn für die Vereine die Dankesworte aussprach, leicht fiele es Alexander Bürklen nicht, doch die Gesundheit gehe vor.

Worte des Dankes, an Alle, die sich für die Gemeinde Schefflenz engagiert hatten, gab es vom Bürgermeisterstellvertreter Edgar Kunzmann. Der die Verpflichtung des Schlusswortes gerne angenommen hatte, denn der alljährliche Bürgerempfang stelle doch ein „Highlight“ zu Jahresbeginn für die Gemeinde dar. „Das schönste Land in Deutschlands Gau’n, das ist mein Badner Land“, sang man zum Abschluss mit Inbrunst und freute sich wohl schon auf den anschließenden Stehempfang vom Förderverein des Kindergartens „Sonnenschein“.