Hauptmenü
- Gemeinde & Daten
- Rathaus & Gemeinderat
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Kultur
- Wirtschaft & Gewerbe
Ferien? Keiner weiß zum Schulstart noch, wo diese eigentlich geblieben sind. Denn die Zeit rennt. Doch trotz der vermeintlich langen 6 Wochen Ferien konnte in Schefflenz keine Langeweile aufkommen.
Zusammen mit den ortsansässigen Vereinen und engagierten Freiwilligen hat die Gemeinde wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt, um bei den Kindern für Abwechslung zu sorgen. Spiel, Sport und jede Menge Abenteuer konnte man in den letzten Wochen erleben.
16 abwechslungsreiche Programmpunkte haben dafür gesorgt, dass für jedes interessierte Kind das Passende mit dabei war: Sein künstlerisches Talent konnte in der Kunstscheune frei entfaltet werden, auch wurde dieses Jahr zum ersten Mal für die Mamis und Kindergartenkinder tolle Punkte durch die Kunstscheune angeboten, auf Entdeckungstour ging es in den Schefflenzer Kirchen, neue Tänze konnte man beim Literaturmuseum Augusta Bender auf dem Tanzplatz „s’Lindle“ erlernen und tanzen, der Blasorchester Schefflenz animierte zum Musik und unterschiedliche Instrumente ausprobieren, der Reitverein hatte Kreatives Spiel und Spaß rund ums Pferd im Angebot, am Erlebnistag im Heimatmuseum konnte man wie in den alten Zeiten Holzofenbrot backen und mit Federn und Tinten schreiben, interessant war auch die Kooperation zwischen Feuerwehr und DRK, bei der die Kinder spannende Einblicke in die Personenrettung gewinnen und über das ganze Thema „Blaulicht“ spielerisch erfahren konnten, für Nachteulen und Wasserratten war die Freibadübernachtung mit der Schefflenzer DLRG im Programm, für Traktorliebhaber war die Dorfrallye der Bulldog-Freunde genau das Richtige, zielsicher ins Gold trafen die Kinder bei den Bogenschützen, die Eigenheimer entdeckten mit den Kindern den Wald mit allen Sinnen, der Tennis-Club Schefflenz vermittelte Spaß an Tennis und Boule, der Nachtwächter lud beim MVO die Kinder zur Erkundungstour durch Oberschefflenz ein und zum Abschluss der Ferien konnten die Kinder sich durch das Kosmetikstudio Müller mit selbst gemachten Masken und Massagen so richtig verwöhnen lassen. Die Zeit verging bei allen Programmpunkten für die Teilnehmer immer ratzfatz, sodass die Abholzeit meist schneller als erwartet angebrochen war.
Schön, wenn sich das ein oder andere Kind nicht nur für den Tag, sondern vielleicht sogar für den veranstaltenden Verein begeistern konnte. Die Resonanz bei der Programmanmeldung war jedenfalls in den Rekordzahlen, die Kinder begeistert. Insgesamt ein rundum gelungenes Angebot!
Daher gilt allen Teilnehmenden wieder ein ganz besonderer Dank! Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helferinnen und Helfer, die mit Ihrem Engagement dieses tolle Ferienprogramm überhaupt erst ermöglicht haben.