Gemeinde Schefflenz

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Gemeinde Aktuell

Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR);

Ausschreibung Jahresprogramm 2020

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat das Jahresprogramm 2020 zum Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ausgeschrieben.

In allen Ortsteilen der Gemeinde Schefflenz wird die Dorfentwicklung seit Jahren mit sichtbarem Erfolg betrieben. Viele Schefflenzer Bürger sind deshalb in der Vergangenheit schon in den Genuss von Betreuung und Fördermitteln bei ihren baulichen Vorhaben gekommen.
Im Fokus steht die innerörtliche Nachverdichtung, also vorrangig Umnutzungen leerstehender Gebäude, Aufstockungen von Gebäuden sowie die Bebauung langjähriger Baulücken im Ortskern. Dies schließt auch Siedlungsflächen aus den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein, sofern diese mit dem Ortskern zusammengewachsen sind und einen entsprechenden Entwicklungsbedarf nachweisen.

Einen weiteren Fördervorrang haben in 2020 Projekte im Bereich der Grundversorgung, insbesondere Dorfgasthäuser, Dorfläden, Metzgereien, Ärzte, Physiotherapeuten und Handwerksbetriebe. Neu ist, dass Investitionen von Kleinstbetrieben (= Betriebe unter 10 Mitarbeitern) in Grundversorgung und für Einrichtungen für lokale Basisdienstleistungen mit einem erhöhten Fördersatz von 30 % gefördert werden.

Die Förderkulisse bezieht sich auf die Ortsteile Ober- und Unterschefflenz sowie Kleineicholzheim.

Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Millinger (Tel.: 9200-14) von der Gemeindeverwaltung gerne zur Verfügung. Gerne vereinbaren wir auch einen unverbindlichen und kostenlosen Beratungstermin mit unserer betreuenden Städteplanerin für Sie.
Bitte beachten Sie, dass für Maßnahmen, die im Jahr 2020 realisiert werden sollen, eine Antragstellung möglichst bald, spätestens bis 10. September 2019 erfolgen sollte.Eine nachträgliche Bezuschussung von bereits begonnenen Vorhaben ist nicht möglich!

Fördermittel aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum halten unseren Ortskern lebendig: „Machen Sie mit!“