Gemeinde Schefflenz

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Gemeinde Aktuell

Dr. Karl Wilhelm Beichert mit Heimatmedaille ausgezeichnet


Verfasser von Ortschroniken, Naturschützer, Ornithologe, Museumsgründer, Autor – in vielen Bereichen engagiert er sich, ehrenamtlich, und leistet damit einen wichtigen Beitrag für unsere Kultur und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Im September wurde er nun mit der Heimatmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Zurecht! Dr. Karl Wilhelm Beichert zeigte Verantwortung und machte sich in besonderer Weise um seine Heimat, den Odenwald, verdient. Heimat bedeutet eine Beziehung zwischen Mensch und Raum; Heimat nennt man einen Ort, in dem ein Mensch hineingeboren wird und erste Sozialisationserlebnisse stattfinden, die später dessen Identität, Charakter und Weltauffassung prägen. Dr. Karl Wilhelm Beichert trägt diese Werte weiter nach außen. Bereits 2008 wurde er mit der Landesehrennadel ausgezeichnet und 2010 mit der Ehrennadel des Arbeitskreises Heimatpflege Karlsruhe. Der einstige Gymnasiallehrer promovierte nach seiner Pensionierung und beschäftigte sich gerne mit der Geschichte seiner Heimat. Die Heimatforschung sei ein Versuch, das Heimweh von früher zu verarbeiten und die alte Heimat, die sich so verändert hat, wiederzufinden, so äußerte er sich zuvor gegenüber der RNZ. Als Mitherausgeber der RNZ-Heimat-Publikation „Unser Land“ und Autor des Magazins „Hierzuland“ ist er weiterhin aktiv, zusammen mit Michael Böhm pflegt er seit 2014 ehrenamtlich das Archiv der Gemeinde Schefflenz. Doch auch die Pflege der römischen Geschichte, eben auch als Initiator des Museums am Odenwaldlimes in Neckarburken, wie der Naturschutz liegen im sehr am Herzen. Mit der Vogelkunde hatten seine Recherchen angefangen, später war er 15 Jahre lang Vorsitzender des Naturschutzbundes NABU Mosbach. Dr. Karl Wilhelm Beichert zeigt einen unvergleichbaren, wichtigen Beitrag zu unserer Historie, zeigt Heimatliebe in gelebter Verantwortung. Die Gemeinde Schefflenz bedankt sich herzlichst für dieses Engagement und schließt sich den zahlreichen Glückwünschen zur Auszeichnung mit der Heimatmedaille an.