Seite drucken
Gemeinde Schefflenz (Druckversion)

Gemeinde Archiv

Klassentreffen der besonderen Art


Der Jahrgang 1950 der ehemaligen Volksschule Oberschefflenz hat sich zu seinem Klassentreffen der nun Fünfundsechziger getroffen. Dabei fuhr man mit der Bahn für drei Tage nach Gunzesried-Säge, in der Nähe von Sonthofen im Oberallgäu. Dort nämlich waren die heute 65-Järigen, im Herbst 1964, als erste Volksschulklasse, (8-Klässler) des ehemaligen Schulamtsbezirkes Mosbach, mit ihrem damaligen Klassenlehrer Herrn Philipp Roos und den Begleitpersonen Frau Hildegard Roos und Frau Johanna Walter, zu einem 14-tägigen Landschulheim-Aufenthalt unterwegs.
Organisiert wurde dieses Klassentreffen der "Besonderen Art" von Michael Böhm und Margarete Sommer, geb. Reimann.
Bei herrlichem Herbstwetter (im Oktober) ging die Fahrt mit dem Zug von Oberschefflenz nach Sonthofen. Von dort fuhr man mit dem Taxi zum Zielort Gunzesried-Säge. In der Pension "Kamin-Eck" wurde Quartier bezogen. Nach dem Beziehen der Zimmer unternahm man gleich einen Spaziergang zur Orientierung. Dabei gaben die Berggipfel des Stuiben, des Rindalphorns, des Hochgrates und des Grünten eine einmalige Kulisse ab. Die Zeit ist hier scheinbar stehen geblieben. Gunzesried- Säge hat sich nicht verändert. Der kleine Teilort von Gunzesried ist noch so, wie ihn die Klassenkameraden/innen vor nun 51 Jahren in Erinnerung hatten. Das Gunzesrieder Tal steht nämlich unter Naturschutz und blieb weitgehend von Neubauten verschont. Nach dem Spaziergang kehrte man zu einer Tasse Kaffee in der Gartenwirtschaft des Quartieres ein. Danach bereitete man sich auf den Abend vor und hat sich zum gemeinsamen Abendessen im Kaminzimmer der Pension getroffen. Vor dem Abendessen begrüßte Michael Böhm offiziell alle anwesenden Kameraden/innen. Dabei gedachte man auch des bereits verstorbenen damaligen Klassenlehrers, Herrn Philipp Roos; ebenso der bereits verstorbenen Klassenkameradin Beatrix Rüger, geb. Roos. Danach leitete Michael Böhm zum Abendessen und dem eigentlichen Klassentreffen über. Dabei wurde natürlich sehr viel und ausgiebig über die gemeinsame Schulzeit, der Jugendzeit aber auch über die Erwachsenenzeit erzählt. Was bei dem einen oder anderen in Vergessenheit geraten war, wurde wieder in Erinnerung gerufen. Auch manch altes Fotos hat vieles wieder in Erinnerng gebracht. Es wurde sehr viel gelacht und über manche Episode geschmunzelt. Kurzweilig ging der erste Abend vorüber und man ging um Mitternacht zur Bettruhe.
Am nächsten Tag, nach dem Frühstück, saß man wieder beisammen und tauschte weitere Erinnerungen aus. Es war sogar so interessant, dass man das Mittagessen fast vergessen hatte. Nach einer kleinen Mahlzeit ging man am frühen Nachmittag zu einer Wanderung durch das Gunzesrieder Tal über. Dabei hat man auch die Bergtouren von vor 51 Jahren, zum Stuiben, zum Rindalphorn und zum Hochgrat, Revue passieren lassen. Auf dem Rückweg kehrte man zu Kaffee und Kuchen in der Sennalpe "Gerstenbrändle" ein.
Frisch gestärkt wanderte man am späten Nachmittag zurück zur Unterkunft "Kamin-Eck". Dort fand der herrliche Tag und der schöne, gemütliche und unterhaltsame Abend, bei leckerem Essen und weiteren netten Erinnerungen an die vergange Schulzeit, einen würdigen Ausklang. Am nächsten Morgen mussten leider wieder die Koffer gepackt und ungerne die Heimreise angetreten werden. Nach dem Frühstück wanderte man noch zur Käserei in Gunzesried . Dort probierte man, bei einem zweiten Frühstück, die hervorragenden Gunzesrieder Käsesorten und nahm auch Käse für zu Hause mit. Vor der Käserei wartete gegen 12:00 Uhr das Taxi. Man fuhr nochmals zurück zum "Kamin-Eck", nahm das Gepäck auf und ließ sich zum Bahnhof Sonthofen fahren. In Sonthofen hatte man noch einen Aufenthalt von drei Stunden. Nach einem deftigen Mittagessen und einem anschließenden Bummel durch Sonthofen, wurde gegen 15:00Uhr dann doch endlich die Heimreise angetreten. Die Fahrt ging über Immenstadt, Kempten, Ulm, weiter nach Stuttgart, Heilbronn, Osterburken und schließlich nach Oberschefflenz, wo die dreitägige Klassenfahrt endete. Beim Auseinandergehen waren sich alle Klassenkameraden/innen einig, diese Fahrt in naher Zukunft zu wiederholen.

http://www.schefflenz.de//de/gemeinde-daten/gemeinde-archiv