Gemeinde Schefflenz

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Gemeinde Aktuell

Friedhof Unterschefflenz

Neues Grabfeld „Bestattung unter Bäumen“

Immer häufiger werden neben den klassischen Grabformen auch alternative Bestattungsformen nachgefragt. Auch in Schefflenz besteht oft der Wunsch, für sich oder die Angehörigen eine individuellere, moderne Bestattungsform wählen zu können. Die Gemeinde Schefflenz hat dieses Anliegen aufgenommen und sich im vergangenen Jahr intensiv mit einem sinnvollen Angebot weiterer Bestattungsmöglichkeiten auf den Schefflenzer Friedhöfen beschäftigt.
In diesem Zusammenhang wurde nun im Friedhof Unterschefflenz das neue Grabfeld „Bestattung unter Bäumen“ fertig gestellt. Hier können nun Urnen im Wurzelbereich eines Baumes beigesetzt werden, wobei die Grabstelle selbst nicht gekennzeichnet wird und die Anbringung von Grabausstattung und –schmuck, nur vom 01.11. – 31.12. erlaubt ist. In der restlichen Zeit (01.01. – 31.10.) muss die Grabausstattung und -schmuck im Bereich des Gedenksteines abgelegt werden.
In den letzten Tagen wurde für dieses Grabfeld der zentrale Gedenkstein, auf dem auf Wunsch eine Namenstafel für den Verstorbenen angebracht werden kann, errichtet. Außerdem wurde die Ablagefläche für Grabausstattung und -schmuck um diesen Gedenkstein herum angelegt.
Als weitere neue Bestattungsform hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung die Anlage eines Rasenurnenfeldes beschlossen. Die Arbeiten hierzu sollen im Herbst 2014 umgesetzt werden.