Gemeinde Schefflenz

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Gemeinde Aktuell

Seit 25 Jahren freundschaftlich verbunden

Am Freitag, den 15.09.2017 konnten wir vor dem Schefflenzer Rathaus eine Delegation von 34 ungarischen Gästen aus unserer Partnergemeinde Agendorf begrüßen.

Anlass für diesen Besuch war das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum, das es an diesem Wochenende zu feiern gab.

Zu Gast bei den Mittelschefflenzer Jägern, wurde in der Waldspitzhütte ein gemütlicher Abend verbracht, bei dem sich ungarische Gäste und ihre Schefflenzer Gastgeber bei ungezwungener Atmosphäre ihr Wiedersehen feiern und die Partnerschaftsneulinge sich besser kennenlernen konnten.

Nach einem Ausflug nach Würzburg wurde es am Samstagabend mit der Feierstunde anlässlich des 25-jährigen Partnerschaftsjubiläums mit der Gemeinde Agendorf offiziell. Bürgermeister Rainer Houck hatte die ungarischen Gäste, deren Gastgeber, sowie die gesamte Schefflenzer Bevölkerung in die Harmonie nach Mittelschefflenz eingeladen. In seiner Ansprache blickte er auf die Entstehung der partnerschaftlichen Beziehungen zurück. Aus anfänglichen Kontakten zwischen Schefflenzer und Agendorfer Jägern entwickelte sich schnell eine enge und weitreichende Beziehung. Die Verbundenheit zwischen den beiden Gemeinden wurde durch die Unterzeichnung einer Gemeindepartnerschaftsurkunde besiegelt. Um zu verdeutlichen, dass die Partnerschaft auch in Zukunft weiterbestehen soll, hatten unsere ungarischen Freunde ebenso eine Erneuerungsurkunde im Gepäck, die an diesem Abend von Bürgermeister Rainer Houck und Bürgermeisterin Suzanne Pék unterzeichnet wurde. Für die musikalische Umrahmung dieses Abends sorgte der Männergesangverein „1862“ Unterschefflenz, und der Musikverein „Frohsinn“ Oberschefflenz e.V. Der Gesangverein „Eintracht“ Mittelschefflenz hieß alle Gäste in seiner „Guten Stube“ der Harmonie willkommen und sorgte für das leibliche Wohl. Wie gut man es versteht in Ungarn zu feiern durften wir dann erleben, als die Blasmusik aufgespielte und die Tanzfläche ruck zuck gut gefüllt war.

Am Sonntag lud der Heimatverein Schefflenztalsammlungen e.V. zum Jubiläumsbackofenfest in Unterschefflenz ein. Nach dem Besuch des ökumenischen Gottesdienstes konnten unsere Gäste das Backofenfest auf eigene Faust erkunden, bevor es nach dem Mittagessen zum historischen Ortsrundgang durch Unterschefflenz ging, bei dem Manfred Ernst uns seine humorvollen Anekdoten zu den einzelnen Gebäuden berichtete.

Herzlichen Dank nochmals an alle involvierten Vereine und die Jäger, welche die Gemeindeverwaltung bei den einzelnen Programmpunkten unterstützt und dieses Wochenende mit Leben gefüllt haben.
Ein ganz besonderer Dank geht auch an unsere zahlreichen Gastgeber für ihre Bereitschaft ungarische Gäste bei sich aufzunehmen. Nur durch diese Unterstützung ist es uns als Gemeinde möglich, eine solch große ungarische Delegation in Schefflenz begrüßen zu können und die Partnerschaft lebendig zu gestalten.