Seite drucken
Gemeinde Schefflenz (Druckversion)

Neues aus dem Gemeinderat

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 26.09.2017

Neue Stühle für die Leichenhalle - Verhandlungen über Erlösobergrenze der ONG – Schulfenster sollen noch 2017 ausgetauscht werden
von Stefanie Kern
Mit der komplizierten Materie der Verhandlungen zur Erlösobergrenze der „Odenwald-Netzgesellschaft“ (ONG) mussten sich die Schefflenzer Gemeinderäte direkt zu Beginn der ersten Sitzung nach der Sommerpause beschäftigen. ONG-Geschäftsführer Jürgen Jaksz erläuterte den Räten, was es damit auf sich hat.
Die ONG als Stromversorger finanziert sich durch die Nutzungsentgelte, die die Kunden zahlen. Diese wiederum berechnen sich aus der so genannten Erlösobergrenze. Und die war nach Ansicht der ONG – das Netzgebiet befindet sich geografisch im Gemeindegebiet Schefflenz und Elztal – von der Landesregulierungsbehörde viel zu niedrig angesetzt. „Im Bescheid wurden Kostensätze im Vergleich zur ersten Regulierungsperiode um rund 80 000 Euro gekürzt, sodass die Gewinnerwartungen der ONG einbrachen“, erklärte eingangs Bürgermeister Rainer Houck. Im Juli 2017 konnte die ONG eine Erhöhung des anerkannten Kostenvolumens um 70 000 Euro erreichen. Dadurch wendete man den Verlust ab und erreichte noch einen Jahresgewinn in Höhe von 13 600 Euro.
Die Leichenhalle in Oberschefflenz wurde bereits saniert, nun will die Gemeinde auch die Sitzmöbel im Inneren erneuern. „Die alte Bestuhlung ist zahlenmäßig nicht ausreichend und vom Alter und Zustand her nicht für einen längeren weiteren Einsatz geeignet“, sagte Rainer Houck. Der Vorschlag der Gemeindeverwaltung lautete, die Stühle aus dem Rathaussaal und dem Trauzimmer in Mittelschefflenz nach Oberschefflenz zu bringen und für diese beiden Räume eine Konferenzbestuhlung anzuschaffen. Diesem Vorschlag erteilten die Räte allerdings eine Absage, stattdessen werden nun neue Stühle für die Leichenhalle Oberschefflenz gekauft. Die Kosten für die 90 neuen Stühle belaufen sich auf etwa 16 200 Euro. Damit spart sich die Gemeinde knapp 14 000 Euro gegenüber dem Vorschlag der Verwaltung.
Ebenfalls eine Absage erteilten die Gemeinderäte dem Vorschlag, die Fischereiverpachtungen für die Ortsteile öffentlich auszuschreiben. Diese Pachtvereinbarungen laufen zum 31.12.2017 aus und sollen, so der Wille des Gemeinderats, zuerst den bisherigen Pächtern wieder angeboten werden.
Zum Schluss der Sitzung hatte Rainer Houck dann noch einige Informationen für die Räte und die Zuhörer: Die Brandmeldeanlage in der Schefflenzhalle wurde Ende Juli fertig gestellt und ist seitdem auch in Betrieb. Am Lerchenberg in Oberschefflenz beginnt am 12. Oktober der zweite Bauabschnitt, die Anlieger sollen am 10. Oktober in einer Informationsveranstaltung Näheres dazu erfahren.
Der Umbau der Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen in Oberschefflenz und Kleineicholzheim soll am 23. Oktober beginnen. Nachdem nun auch der Förderbescheid für die energetische Sanierung der Schefflenztalschule eingetroffen ist, hofft die Verwaltung, dass die Fenster noch in diesem Jahr ausgetauscht werden können.

http://www.schefflenz.de//de/rathaus-gemeinderat/gemeinderat/neues-aus-dem-gemeinderat