Seite drucken
Gemeinde Schefflenz (Druckversion)

Gemeinde Archiv

Anton und Maria Seidl feiern ihre "Goldene" Hochzeit

Dankgottesdienst in der kath. Kirche in Unterschefflenz
Auf 50 Jahre Eheleben können am heutigen Freitag, 14.August 2015, Maria und Anton Seidl aus Unterschefflenz voller Stolz zurückblicken. Die “Goldene” Hochzeit können die Jubilare in vollkommener Harmonie, gegenseitiger Wertschätzung und körperlicher Vitalität im Kreise ihrer Familie und Freunden feierlich begehen, indem in der katholischen Kirche in Unterschefflenz durch Pater Bernard Goworek ein Dank-Gottesdienst stattfinden wird. Auch Bürgermeister Rainer Houck wird dem Jubelpaar seine Aufwartung machen, um persönliche, sowie Grüsse und Glückwünsche der Gemeinde Schefflenz und eine Urkunde des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann zu überbringen. Da Anton Seidl insgesamt 20 Jahre Vorsitzender des damaligen Musikkorps, des heutigen Blasorchesters Schefflenz war und heute deren Ehrenvorsitzender ist, versteht es sich von selbst, dass “seine” Musikerinnen und Musiker den Jubiläumstag musikalisch verschönern werden. Anton Seidl wurde am 17.Januar 1940 in Hallein/Salzburg/Österreich geboren, wo er aufwuchs und auch die Schule besuchte. Danach begann er eine Lehre in der dortigen Molkerei, wo auch seine berufliche Karriere beginnen sollte. Seine Stationen waren nach der Lehrzeit in Schrozberg bei Crailsheim und in Höchst im Odenwald. Bereits 1962 besuchte er dann die Meisterschule in Memmingen, die er mit 22 Jahren als damals jüngster Meister erfolgreich abschließen konnte. Ab 1963 bis 1974war er dann als technischer Leiter in Fürth/Odenwald tätig, bevor er dann 1975 als Betriebsleiter zur Milchzentrale Mannheim, Zweigbetrieb Unterschefflenz wechselte und dort zusammen mit seiner Frau Maria eine bleibende Heimat fand. Im Jahre 2003 erfolgte dann die Ära des Ruhestandes. Gleichzeit war Anton Seidl Sachverständiger für den Sektor Frischkäse in Wangen/Allgäu, sowie auch DLG-Prüfer. Für seine seitherigen, ehrenamtlichen Verdienste erhielt er die Landesehrennadel ausgehändigt. Außerdem ist er eifriger Blutlieferant mit über 100 freiwilligen Spenden. Maria Seidl, geborene Unger, wurde am 30.Januar 1943 in Fürth/Odenwald geboren und besuchte dort die Grund- und Realschule, die sie mit der mittleren Reife erfolgreich abschloss. Ihre Lehrzeit absolvierte sie in der dortigen Gemeindeverwaltung und war dann in dem Ressort Gemeindekasse tätig. Von 1972 bis 1976 brachte sie sich beim Finanzamt in Fürth, der dortigen Lohnsteuerstelle ein. 1976 zog das Ehepaar nach Schefflenz um, wo sie sich dann auch ein Eigenheim errichteten und sich seither in der Gemeinde sehr verbunden fühlen dürfen. Bei der Fa. Vogelsang in Haßmersheim war Maria Seidl dann noch von 1987 bis 1993 in der Qualitätssicherungsabteilung tätig. Stolz kann das Jubelpaar auf seine 3 Kinder und 3 Enkelkinder sein, die ihnen den Alltag verschönern. Zu ihren Hobbys gehören Schwimmen, Wandern und der stete, sonntägliche Nordic-Walking-Treff in Schefflenz. Neben den sportlichen Betätigungen ist für das Jubelpaar natürlich auch der gesellschaftliche Aspekt von enormer Wichtigkeit.
Alexander Bürklen

http://www.schefflenz.de//de/gemeinde-daten/gemeinde-archiv