Seite drucken
Gemeinde Schefflenz (Druckversion)

Gemeinde Archiv

20 Jahre Kindertagesstätte "SONNENSCHEIN" in Unterschefflenz

Kleine Artisten glänzten in der großen Zirkusmanege
Zu Spiel und Spaß rund um die Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Unterschefflenz hatte Leiterin Sabine Hoyer und ihr Team anlässlich des 20jährigen Bestehens eingeladen. Ein Fest wollte man feiern mit den Familien, vielen Gästen und Freunden, dieselben mit viel Akrobatik und atemberaubenden Kunststücken überraschen. Eröffnet wurde daher die Geburtstagsfeier durch den Zirkus „PICOLLO“ aus Stuttgart, der eine Woche lang mit den über 80 Kindergartenkindern eine spektakuläre Vorstellung einstudiert hat.

Seit der Neueröffnung im November 1995 hat sich das Konzept der Tagesstätte ständig erweitert und verbessert. In vier Gruppen besuchten in den vergangenen 20 Jahren 452 Kinder die Kindertagesstätte mit familienfreundlichen Öffnungszeiten. Besonders stolz ist Bürgermeister Houck auf die vielfältigen Förderangebote für die Kinder, wie die Vorschulgruppe mit intensiver Kooperation der direkt anliegenden Grundschule, die Kleinkindgruppe für Kinder von zwölf bis 30 Monate, Englischunterricht, Projekte zur Sprachförderung wie „Singen, Bewegen, Spielen“, Wortschatzinsel, Lernwerkstatt, Vorlesestunden mit dem Leseopa, dem Angebot eines warmen, frischen Mittagessens und vielem mehr.

Dafür bedarf es sehr viel Unterstützung und großes Engagement ehrenamtlicher Menschen sowie der Gemeinde Schefflenz und nicht zuletzt auch einem engagierten Team von Erzieherinnen sowie Fortbildungen derselben, um die Bildungs-und Erziehungsziele des Kindergartens umsetzen zu können. Aber auch die materiellen Bedingungen über die Lernmittel hinaus stehen hier in Unterschefflenz immer zur Verfügung. So dankte Sabine Hoyer vor allem der Gemeinde Schefflenz und allen Freunden und Förderern für deren Unterstützung in den letzten 20 Jahren und gab die Vorstellung zur Eröffnung frei.

Mit großer Begeisterung tauchten die Kinder in die Zirkuswelt ein, ob beim Seiltanz, Trapezakrobatik, Jonglieren mit Ringen und Reifen, Tellerjonglage wie auch Balancieren auf einem großen Ball. Abgerundet wurde die Zirkusvorstellung durch die Moderatoren, Janine und die beiden KiGa-Clowns Marian und Marlon, die die Lachmuskel strapazierten und ihre Aufgabe mit Bravour meisterten. Über 400 Gäste waren begeistert über die exzellenten Darbietungen der Kinder. Der donnernde Applaus des begeisterten Publikums war daher verdienter Lohn.
Nach den tollen akrobatischen und turnerischen Vorführungen in der Zirkus-Manege, lud Sabine Hoyer zur Kindergartenführung in die einzelnen Gruppen und Räume ein, dort unter anderem vorgestellt, Basteln und Gestalten, Experimente in der Lernwerkstatt, Schatzschürfen und Bewegungsspiele auch im Freien. Im Foyer der Schefflenzhalle war durch den engagierten Elternbeirat und aktiven Förderverein auch für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher bestens gesorgt. Ein herzlicher Dank geht hier auch nochmal an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer des Tages sowie an Rüdiger Eberle, der die Veranstaltung in Text und eindrucksvollen Bildern festgehalten hat.

 

http://www.schefflenz.de//de/gemeinde-daten/gemeinde-archiv