Gemeinde Schefflenz

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Gemeinde Archiv

Schefflenzer Senioren feiern gemeinsam den ersten Advent

Trotz winterlichen Schneetreibens konnte Bürgermeister Rainer Houck zahlreiche Gäste und Mitwirkende am ersten Adventssonntag in der festlich geschmückten Roedderhalle in Oberschefflenz zur diesjährigen Altenfeier begrüßen.
Der Musikverein „Frohsinn“ Oberschefflenz eröffnete klangvoll den Nachmittag, der traditionell für alle Seniorinnen und Senioren am ersten Adventssonntag stattfindet.
Bei Kaffee und Kuchen konnten die Besucher schmunzeln und beim geselligen Gespräch in Erinnerungen schwelgen.
Bürgermeister Rainer Houck gab einen Einblick über die Ereignisse des vergangenen Jahres und einen Ausblick auf das kommende Jahr. In seinem Grußwort ging er auf die Generation der Senioren ein und wie wichtig es für die Gemeinden ist die spezifischen Sichtweisen älterer Menschen zu beachten. Die Gemeinde Schefflenz sei bereit auf diese Bedürfnisse einzugehen.
In dem fast vollständig besetzten Festsaal ist es ihm immer ein besonderes Anliegen, die Ältesten der Gemeinde Schefflenz zu ehren und ein kleines Präsent der Gemeinde zu übereichen. Nachdem sich in diesem Jahr Frau Rosa Konrad mit ihren fast 100 Jahren entschuldigen ließ, wurde Frau Luise Reichert, die in diesem Jahr ihren 95. Geburtstag feierte, zum Ehrengast an diesem Nachmittag.
Bürgermeister Rainer Houck bedankte sich bei allen Anwesenden. Ein besonderer Dank gilt dem Musikverein „Frohsinn“ Oberschefflenz für den stimmungsvoll geschmückten Saal, die musikalische Unterhaltung und die hervorragende Bewirtung sowie dem Team des Pflegeheims „Luise von Baden“, das seinen Bewohnern jedes Jahr diesen Besuch ermöglicht.
Mit den „4 Kerzen im Advent“ und der „Wehnacht“ trug Frau Lore Häffner mit Unterstützung von Lilly und Luisa Hess zwei stimmungsvolle Geschichten zwischen den musikalischen Beiträgen vor, die zum Nachdenken und Einstimmen auf die Adventszeit einluden.
Pater Marius, Vertreter der Katholischen Seelsorgeeinheit Billigheim-Neudenau-Schefflenz nahm die Gelegenheit wahr, sich als neuer Pater der Seelsorgeeinheit vorzustellen, bedankte sich für die gute Gemeinschaft und wünschte in seinem Grußwort, das er stellvertretend für beide Kirchengemeinden sprach, eine besinnliche Adventszeit und gesegnete Weihnachten.
Nach drei schönen und unterhaltsamen Stunden lud der Musikverein mit einer Auswahl an weihnachtlichen Liedern zum Mitsingen ein und schloss die gelungene Veranstaltung.

Frau Luise Reichert
Frau Luise Reichert