Gemeinde Schefflenz

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Gemeinde Archiv

Abschied nach 40 Jahren an der Grundschule Oberschefflenz

Mit Ende des letzten Schuljahres ging an der Grundschule Oberschefflenz auch eine Ära zu Ende: Frau Stohl wurde nach 42 ½ Dienstjahren für das Land Baden-Württemberg und 40 Jahren unterrichten an der Grundschule in Oberschefflenz verabschiedet. Mit den Kindern, der Flöten-Gruppe von Frau Watzlawek, dem Elternbeirat, der Vorstandschaft des Fördervereins und dem Kollegium gab es am vorletzten Schultag eine kleine Feier, um die Arbeit von Frau Stohl zu würdigen.
Nachdem sie bereits im Sommer 1975 nach Oberschefflenz kam, hat sie ihr gesamtes Lehrerleben an dieser Grundschule verbracht und über 750 Grundschüler auf ihrem Weg durch die ersten vier Grundschuljahre begleitet.

Auch viele und vielfältige Veränderungen hat sie in der Zeit an der GS Oberschefflenz miterleben dürfen und müssen. Sie hat sechs Schulleiterinnen und Schulleiter in der Zeit ihrer Tätigkeit als Vorgesetzte gehabt, hat nach ebenso vielen Lehrplänen unterrichtet und auch zahlreiche bauliche Veränderungen am Schulgebäude miterlebt. In all den Jahren war sie immer bereit, sich v.a. auf pädagogische Veränderungen einzulassen und hat so beispielsweise seit 2004, als der letzte Bildungsplan in Kraft getreten ist, das Schulprofil maßgeblich mitgestaltet und mitgeholfen die Jahrgangsmischung weiterzuentwickeln. Doch nicht erst mit diesem Bildungsplan, sondern schon viele Jahre zuvor, hat sie zentrale Werte der Erziehung vorgelebt und Themen wie „gesunde Ernährung“, „rücksichtsvoller Umgang miteinander“ oder den künstlerischen Aspekt groß geschrieben. Gerade das „künstlerische Profil“ wurde von ihr sehr stark geprägt und durch immer neue Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten für die Kinder zu einem zentralen Punkt in ihrer Arbeit. Aber auch die Mathematik hat sie als „ihr Fach“ gesehen und hier immer nach modernster Didaktik unterrichtet. Während ihrer Zeit an der Schule wurden u.a. auch der Schulgarten und die Schulküche eingerichtet, deren Nutzung sie nicht nur in den Arbeitsgemeinschaften als unheimlich wichtig und gewinnbringend für ihre Schüler sah. Zudem war Frau Stohl viele Jahre, teilweise Jahrzehnte, für den Garten und Küche, ebenso wie den Fachbereich Kunst, verantwortlich.

Insgesamt 40000 Unterrichtsstunden stand Frau Stohl in all den Jahren vor der Klasse und kann nun aus dem wohlverdienten Ruhestand auf ein ereignisreiches und vielfältiges Lehrerleben zurückblicken.