Gemeinde Schefflenz

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Gemeinde Archiv

Schäden durch die lang anhaltende Trockenheit im Waidachswald

Durch die wochenlange Trockenheit mit Temperaturen von bis zu 40 Grad sind die Wasserreserven auch im Wald längst aufgebraucht. Dadurch ist es zu Trockenstress an Laub- und Nadelbäumen gekommen, die zum Schutz Blätter und Nadeln abgeworfen haben. Einzelne Bäume - besonders am Waldrand - sind einfach vertrocknet und werden vermutlich im nächsten Frühjahr nur spärlich oder gar nicht mehr austreiben.
Durch die hohen Temperaturen haben sich auch die Borkenkäferarten Buchdrucker und Kupferstecher vermehrt. Die Schäden zeigen sich durch rote Nadeln, aber auch durch abfallen der Rinde bei noch grünen Nadeln! Zur Vermeidung von stark ansteigendem Borkenkäferbefall sollte jeder Privatwaldbesitzer sein Grundstück in den nächsten Wochen auf Befall kontrollieren. Das Holz muss schnell aufgearbeitet und schnell aus dem Wald gefahren werden. Stammholz muss geschält oder gespritzt werden um einen weiteren Befall zu verhindern.
Bei Fragen wenden sie sich bitte an den Gemeindeförster Gerd Hauck, Handy 0170/7714696.