Gemeinde Schefflenz

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Gemeinde Archiv

Friedhof Oberschefflenz - Anlegen des Rasenurnenfeldes

Immer häufiger sind neben den klassischen Grabformen auch modernere und individuellere Bestattungsformen gefragt. Die Gemeinde Schefflenz hat dieses Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aufgenommen und sich in den vergangenen zwei Jahren intensiv mit einem sinnvollen Angebot weiterer alternativer Bestattungsmöglichkeiten auf den Schefflenzer Friedhöfen beschäftigt.

In einem ersten Schritt wurden 2014 auf dem Friedhof Unterschefflenz ein neues Grabfeld zur „Bestattung unter Bäumen“ und ein Rasenurnenfeld erstellt. Nun soll auch das Angebot auf dem Friedhof in Oberschefflenz erweitert werden.
Das Rasenurnenfeld, das von der Fa. Kispert, Limbach bis Ende Juni 2015 angelegt werden soll, ermöglicht eine Bestattung, bei der die Grabpflege für die Hinterbliebenen entfällt. Denn bei Rasenurnengräbern übernimmt die Gemeinde die Pflege der Grabstelle. Namentliche Kennzeichnungen sind hier jeweils durch eine Grabplatte gegeben.

Die „Bestattung unter Bäumen“ hingegen ist gerade auch für naturverbundene Menschen eine alternative Bestattungsart, bei der eine Urne an einem Baum beigesetzt werden kann - ohne weitere Hinweise auf die Verstorbenen bzw. lediglich benannt durch ein Namensschild am Gedenkstein. Eine Bepflanzung sowie Grabschmuck sind in beiden Fällen nicht zulässig, jedoch können an den zentralen Gedenksteinen Blumen niedergelegt und für die Verstorbenen Kerzen angezündet werden.

Sollten Sie Fragen zu den einzelnen Bestattungsformen der Gemeinde Schefflenz haben, steht Ihnen die Gemeindeverwaltung gerne zur Verfügung. Über den Abschluss der Bauarbeiten auf dem Friedhof Oberschefflenz werden wir Sie auf dem Laufenden halten.