Seite drucken
Gemeinde Schefflenz (Druckversion)

Gemeinde Archiv

Alexander Bürklen feierte seinen 70. Geburtstag

„Er war immer vor Ort“
Schefflenz. (cbe) In Schefflenz gilt er als Institution, und auch darüber hinaus haben nicht zuletzt seine Pressetexte ihn bekannt gemacht: Alexander Bürklen feierte am Sonntag seinen 70. Geburtstag. Wer in den letzten Jahrzehnten etwas über Schefflenz gelesen hat, dürfte sich des Ursprungs sicher gewesen sein: Über „seinen“ Ort zu berichten, war eine der großen Leidenschaften von Alexander Bürklen. „Wo immer ich auch war, er war ebenfalls dort“, erinnert sich Bürgermeister Rainer Houck, und seinen Amtsvorgängern dürfte es ähnlich gegangen sein. Als Pressesprecher von nahezu allen Schefflenzer Vereinen sowie als engagierter freier Mitarbeiter der Rhein-Neckar-Zeitung sorgte „ax“ dafür, dass das Dorfgeschehen zuverlässig in den verschiedenen Medien Erwähnung fand. In dieser Hinsicht habe er sich „ganz große Verdienste erworben“, betont Houck.
Nach einer Lehre als Kfz-Mechaniker und einer vierjährigen Zeit bei der Bundeswehrmarine arbeitete Alexander Bürklen bei der Polizei, unter anderem als Streifenbeamter und Hundegruppenführer. Zuletzt war er als Hauptkommissar beim Wirtschaftskontrolldienst der damaligen Polizeidirektion Mosbach tätig. Doch nicht nur als Polizist und Berichterstatter zeichnete er sich aus: Über drei Amtszeiten war er im Schefflenzer Gemeinderat vertreten, rund acht Jahre als Stellvertreter des Bürgermeisters. 1992 musste er über mehrere Monate hinweg sogar die kompletten Amtsgeschäfte übernehmen.  Darüber hinaus war Bürklen stets sehr sportlich: Bei mehreren Gruppen der Sportvereinigung Schefflenz war er als Übungsleiter tätig, nahm unter anderem die Sportabzeichen ab. Nach wie vor leitet er die Nordic Walking-Gruppe. Von seinen weiteren Ehrenämtern hat er sich aber vor rund einem Jahr zurückgezogen – aus gesundheitlichen Gründen sah er sich zu diesem Schritt gezwungen. Seinen 70. Geburtstag hat er im privaten Rahmen gefeiert. Die Gemeinde Schefflenz wie auch die Rhein-Neckar-Zeitung wünscht ihm viel Gesundheit und alles Gute!

Alexander Bürklen
Alexander Bürklen
http://www.schefflenz.de//de/gemeinde-daten/gemeinde-archiv